Marketingunterstützung bei Produkteinführungen
Die meisten Unternehmen scheitern nicht daran, dass sie nicht das richtige Produkt oder die richtige Dienstleistung für die Kunden haben, sondern dass sie ihre Leistung nicht oder nicht auf dem richtigen Weg an den Markt bringen. Die Entscheidung über die grundsätzliche Vertriebsstrategie hat weitreichende Konsequenzen und kann in der Regel nur mit großem Aufwand revidiert werden. Eine Marktstrategie ist ein bedingter Verhaltensplan zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.
In Zeiten der Internationalisierung wetteifern Unternehmen global miteinander. Der Anspruch des Verbrauchers hat sich durch die heutigen Informationsmöglichkeiten deutlich erhöht. Er geht zielgerichteter bei der Suche nach seinem Wunschprodukt vor und will seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse in das Produkt mit einbringen. Daher müssen sich Unternehmen durch Alleinstellungsmerkmale von dem Wettbewerb abheben. Erfolgsaussichten der Marktstrategien hängen von der gelungenen Umsetzung der Effizienz und lokaler Flexibilität ab. Um diese den Abnehmern effizient zu kommunizieren, muss sich das Marketing der neuen Situation stellen und sich am Kunden wie auch am Mitwettbewerb orientieren. Daraus ist abzuleiten, dass einer Marketingstrategie aufgrund ihrer Markt- und Wettbewerbsausrichtung eine wesentliche Bedeutung für den Unternehmenserfolg zukommt. Folglich ist sie ein flexibler „Leitgedanke“, der sich stets an die sich ändernden Verhältnisse anpassen muss, um den Unternehmen Handlungs- und Gestaltungs-möglichkeiten offen zu lassen.
CK ENERGY CONSULTING unterstützt Ihr Unternehmen bei der Markteinführung neuer Produkte sowie der innovativen Gestaltung Ihres Marktauftrittes, um längerfristigen Erfolg zu gewährleisten.